Ch'i Kung und fernöstliche Kampfkunst e.V.

Spiel der 13 Tiere    Juwel der taoistischen Meditation    8 Brokate    Silk Reeling Cocoon    Taoistische Bodenübungen

Zentriert (02,88,10)
Qi Gong / Chi Kung - Der sanfte Weg zu mehr Wohlbefinden

Ch'i Kung ist eine medizinisch, gymnastische Aktivität, die durch bewußte Körperübungen ganz allmählich und schonend die physiologischen Funktionen des Körpers und des Geistes regulieren hilft.

Ch'i Kung entwickelte sich aus den Philosophien des Taoismus und des Budismus. Deren Ziel es ist, inneren Frieden und spirituelle Harmonie zu erlangen. Ausgehend davon wurden Übungen entwickelt, die auf die Entwicklung des Ch'i - der inneren Lebenskraft - ausgerichtet waren und sind.

Unser körperliches Wohlbefinden hängt direkt mit dem Zustand unseres zentralen Nervensystems zusammen. Eine Stärkung des Nervensystems verbessert daher die Gesundheit und Vitalität. Ch'i-Kung gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Ausgleich zum Alltagsstress zu schaffen, den Geist zu beruhigen sowie eine Basis für Meditation und spirituelle Entwicklung zu erreichen.

Vereinsangebote zur Zeit:

• Die 8 Brokate Qigong Yangsheng nach Jiao Guorui
  • Silk Reeling Training (Seidenraupen Chi-Kung)
  • Yi Jin Jing Form 1+2 (Transformation von Muskel- und Sehnen - ein Powerstretching
  • Tao Yoga: Inneres Lächeln, Die 6 Heilenden Laute und der innere Energiekreislauf
  • 5 Elemente Gehen
  • Kranich Qi Gong
  • Glücks - Qi Gong (Meister Huang)

Ein kurzer Auszug aus dem Programm :

• Erlernen einer korrekten Körperhaltung
  • Atemtechnikübungen
  • Übungen zur Kräftigung der Organe
  • Ausrichten der Körperstruktur auf natürliche Weise zur Verbesserung der Körperhaltung und Beweglichkeit
  • Dehnübungen für Muskeln, Sehnen, Bänder und Gewebeschichten
  • Lautübungen zur Kräftigung der Organe und des Immunsystems, sowie zur verbesserten Energiezirkulation innerhalb des Körpers

Haben Sie Interesse, ein Wenig mehr über neue Wege und Möglichkeiten zur Linderung von Stress und Alltagsbeschwerden zu erfahren. Und Wege zur Regulierung und Stärkung Ihrer Gesundheit kennen zulernen, dann schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Lassen Sie sich in Ruhe beraten. Trainieren mit uns auf sanfte Art und Weise Ihre physischen, psychischen und geistigen Qualitäten mittels Atmung, Konzentration, Ruhe und Bewegung. In den kleinen Trainingsgruppen werden  auch andere Aspekte der traditionellen chinesischen Medizin angesprochen, wie zum Beispiel Akupressur, Akupunkturpunkte und Ernährungslehre. Theoretische Grundlagen und praktische Übungen ermöglichen es Ihnen, eigenverantwortlich Gesunderhaltung und Wohlbefinden zu steigern.

Sie können an der ersten Trainingsstunde eines Kurses kostenlos - ganz unverbindlich - teilnehmen.. Wir sind sicher, es wird Ihnen bei uns gefallen. Eine kurze telefonische oder gemailte Anmeldung genügt. In jedem Fall bitte immer bequeme Kleigung und Hallenschuhe mitbringen.

Anmeldung unter Tel: 06181-50 80 970 oder  webmaster@chi-kung-verein.de